Das Geschäft mit der Spiritualität! Was bedeutet "spirituell" wirklich? - Robert Kraxner

Das Geschäft mit der Spiritualität! Was bedeutet „spirituell“ wirklich?

Liebe Leser*innen!

Spiritualität ist völlig in Ordnung, ich halte diese sogar für ein Grundbedürfnis des Menschen.

Zugleich bin ich davon überzeugt, dass Spiritualität keine Etiketten benötigt. Spiritualität ist ein oft missbrauchtes Wort, das leichtfertig auf Visitenkarten gedruckt oder auf Homepages geschrieben wird.

  • Was bedeutet es für mich persönlich, spirituell zu sein?
  • Wie möchte ich meine Spiritualität leben?
  • Bin ich bereit, Spiritualität wahrhaftig und mit allen Konsequenzen zu leben, anstatt mich hinter Worthülsen zu verstecken?

Das sind ausgesprochen mutige Fragen, deren Antworten und Auswirkungen viel tiefer führen können, als so mancher deklarierte Spirituelle auch nur erahnen kann.

Kaum jemand der Menschen, die mit der Idee der Spiritualität um sich werfen, haben sich je die Mühe gemacht, ihre eigene Definition dieser zu finden, zu erforschen oder zu leben. Dazu gehört viel mehr, als 2-3 Ratgeber zu lesen oder eine bewusstseinserweiternde Erkenntnis zu haben.

Gefährlich wird es, wenn Spiritualität bewusst als Masche genutzt wird, um Menschen ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein Beispiel bietet der Blick auf den Coaching- & Beratungsmarkt.

So mancher „spirituelle Lehrer“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere Dienstleister dabei zu unterstützen, ein 6-stelliges Business aufzubauen und das innerhalb von kürzester Zeit. Es braucht keine Erfahrung, erfolgreiche Strategien oder Expertise! – Nein, es reicht das Buchen eines teuren Programms, das Transzendieren hinderlicher Glaubenssätze und der Austausch mit den neuen Seelenverwandten, die ebenfalls denselben Weg gehen.

Spiritualität wird in diesen Fällen missbraucht, um von den wahren Absichten der Dienstleister bzw. Unternehmen abzulenken. Vermutlich deshalb, weil sie sich bestens dazu eignet, leichtgläubige und naive Fische ins Netz zu bekommen.

Das Problem ist nicht die Spiritualität, sondern die Spiritualität als Tarnung.

About the Author

Robert Kraxner liefert Lösungsansätze jenseits der Norm, die Ihrer Einzigartigkeit und Ihren individuellen Herausforderungen gerecht werden. Vita: https://www.robertkraxner.com/vita

Leave a Reply 0 comments

Leave a Reply: